Christian's Ecke im Web

ehemals 'MiniCMS am Raspberry Pi'

wetterdaten

Wetterdaten (Open Data)

Seit Jahren kann man meine äußeren Messwerte unter https://smarthome.cenz.at/ einsehen. Diese Darstellung ist jedoch zur eigenen, weiteren Verwendung kaum nutzbar.

Nun biete ich die Messwerte im Freien, aus Hof und Loggia, im JSON-Format auf https://smarthome.cenz.at/wetterdaten.php zur freien Verfügung.

 

Aktualisierung / Intervalle

  • Upload der Daten auf den Webspace: 10 Minuten
  • Aktualisierung der Wetterdaten: unregelmäßig (Zeitstempel beachten)

 

Erläuterung & Interpretation der Messdaten

Der Wettersensor zum Hof (Himmelsrichtung Norden) ist der bevorzugte Messwert, da der Messwert kaum verfälscht wird. Im Gegensatz zum Wettersensor zur Straße (Himmelsrichtung Süden), welcher durch die aufgeheizte Fassade, vor allem im Sommer, etwa 2-3 °C höhere Außentemperatur-Messwerte liefert. Die Abstrahlung der Fassade ist auch noch nach dem Sonneruntergang deutlich zu spüren.

Im Objekt unter ['currentvalues'] sind die örtlichen Gegebenheiten bereits berücksichtigt und entsprechen, mit hoher Wahrscheinlichkeit, der aktuellen Temperatur- und Luftfeuchtigkeit.

 

Beispiele zur Einbindung

Um die Einbindung in die eigene Webseite / ins eigene Script zu erleichtern: Beispiel mit

 

Messgerät - Technische Daten

Hersteller: eQ-3 AG
Type: HmIP-STHO
Messbereich Temperatur: -20 bis + 55 °C
Genauigkeit Temperatur: +/- 0,3 °C
Messbereich Luftfeuchtigkeit: 0 bis 99%
Genauigkeit Luftfeuchtigkeit: +/- 3 %
Produktlink: www.homematic-ip.com

 

Open Data - Types

name type
value float
timestamp integer
unit string
introduction string
description string

 

Willkommen

Immer wieder stoße ich durch privates Interesse auf die unterschiedlichsten Fachgebiete. Das Meiste ist nicht besonders schwer zu erlernen, jedoch kann die Recherche extrem zeitintensiv werden.
Ich möchte meine Erfahrung und Kenntnisse auf dieser privaten Webseite teilen und euch somit den Einstieg in die DIY-Welt erleichtern!