de gb
SmartPi-Preview

SmartPi-Preview SmartPi-Preview SmartPi-Preview

SmartPi - Preview

Preview ?

Dies ist eine Vorschau auf mein Projekt namens "SmartPi".

"SmartPi" ?

Erster Schritt zur DIY Hausautomation, die in den kommenden Jahren erweitert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

einige Grundaten - Version 1

SmartHome / Homematic IP - Version 2

Module & Funktionen

Ein kleiner Vorgeschmack, jedoch gibt es bereits viele weitere Funktionen ...
...hatte nur noch keine Zeit alles zu Dokumentieren :)

Modul Weather (Wetter)

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (OWM) bezogen. Die Abfrage erfolgt statisch als URL und die Rückmeldung ist als JSON. Die Wetter-Icons stammen von DevianArt (by "DarKobra"), weil mir die Icons von OWM nicht gefallen.

Modul News (Nachrichten)

Die Nachrichten werden über selfoss, von meinem Server, bezogen. Der SmartPi sorgt per JSON für die Aktualisierung der Feeds, laded diese dann rein und markiert alle reingeladeten Nachrichten am Server als gelesen.

Da es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist die Nachrichten auf dem kleinen Display zu lesen, kann man mittels Klick auf den Artikel sich selbst oder jemand anderen eine E-Mail mit dem Link übermitteln.

Modul Timer ("Wecker")

Timer oder auch Erinnerungs-Wecker: Nachricht per E-Mail oder direkt am SmartPi per LED / Sound / Countdown-Zähler.

Modul Smart

Meine Wohnung habe ich mit der Online-Software von schöner-wohnen.de nachgezeichnet und als Screenshots am SmartPi hinterlegt. Mit Klick auf den Raum öffnet sich die Detailansicht der Wohnung mit Icons zu den Objekten. Darunter befindet sich der Temperatur- / Feuchtigkeitsverlauf, die Visualisierung wurde mit HighCharts umgesetzt.

Modul Settings

Anzeige von Protokoll-Meldungen (aus der MySQL Datenbank) und Logs-Dateien (siehe Funktion "logs").

Funktion "tryURL"

Jede Abfrage aus dem Internet erfolgt über die Funktion "tryURL". Diese Funktion ist mit try/except ausgestattet um beim Verlust der Internetverbindung oder sonstigen Fehlermeldungen den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Funktion "logs"

Fehlermeldungen werden in Dateien geschrieben und unter "./logs/" abgelegt. Diese werden dann im Modul Settings angezeigt und können auch gleich gelöscht werden.

Funktion "Bildschirmschoner"

Der Bildschirmschoner seitens Raspberry Pi wurde deaktiviert. Dieser Bildschirmschoner wird in Python erzeugt und startet wenn nach 15 Minuten kein Klick auf ein anderes Modul erfolgte.

Funktion "Animation"

Beim Klick auf einen Menübutton erfolgt ein Slide / eine Animation. Wenn 5 Minuten kein anderes Modul angeklickt wird, wird zum Dashboard zurück gekehrt.

Weitere Details und Fotos folgen....

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
weitere Informationen