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3D Modelle & Animationen

Einleitung

Wenn man eine Weile mit Blender modelliert (Modeling/Sculpting), kommt es vor, dass man sich in den anderen Reiter verliert. Reiter wie Shading, Texture Paint, UV Editing usw. haben mir ein Jahr lang nichts gesagt.

Auf dieser Seite gehe ich nicht auf die einzelnen Eigenschaften / Reiter / Funktionen von Blender ein. Dafür gibt es genügend Video-Tutorials auf YouTube und eine gute Dokumentation von der Blender Foundation selbst. Vielmehr möchte ich meine Erfahrungen & Empfehlungen mit dir teilen, um dir einen Einblick zu geben.

3D-Modell für den 3D-Druck aufbereiten

Viele Ersteller von 3D-Modellen drucken ihre Kreationen nicht selbst aus, sondern erstellen Renderings (Vorgang, bei dem ein 2D-Bild aus 3D-Objekten erzeugt wird). Dazu muss man nur einzelnen Objekten oder Flächen eine Farbe zuweisen, einige Lichtquellen und eine Kamera positionieren und schon kann man ein Foto rendern.

 

 

Weist man der Kamera dann noch einen Pfad zu, kann man schon seine erste kleine Animation erstellen. Die Kamera bewegt sich um das Objekt herum. Das Ergebnis ist eine schöne kleine Präsentation des 3D-Modells. Diese kann man auf YouTube, Vimeo, Reddit oder in sozialen Netzwerken teilen.

 

 

 

Animationen / CG Artist

CG Artist (computergrafiken-Künstler) ist der Übergriff für diesen Bereich als Hobby oder Job. Natürlich gibt es einige Untergruppen und Spezialgebiete. Die Unterscheidung von Animation und VFX ist jedoch alles worauf ich hier, so kurz wie möglich, eingehe:

  • eine Animation besteht aus einzelnen Standbildern (mind. 24 Bilder für 1 Sekunde) die in schneller Abfolge wiedergegeben werden. Der Animator erstellt die Animation aus 2D- oder 3D-Objekten. (z.B.: Shrek)
  • das VFX steht für visuelle Effekte und beschreibt die Manipulation von Bildern. Beispiele hierfür ist das Hinzufügen von Explosionen, Feuer, Drachen, Armeen usw. in realen (gedrehten) Szenen. Dies betrifft heutzutage so gut wie jede reale Serie / Film.

Ein recht beliebtes VFX Projekt ist sich selbst mit einem Feuerball in der Hand "zu Filmen". Hierfür gibt es Anleitungen auf YouTube: ein Beispiel. Wer dann noch Geld in eine Greenscreen - Ausrüstung (~ € 200,-) steckt, der kann sich selbst in fremde Welten (oder sonst wo hin) projizieren.

Wer seine Lieblings(anime)-Serie oder Filmszene als Animation nachstellen möchte, muss nicht von Null aus starten. Auf Plattformen wie BlenderKit, Sketchfab, CGTrader, TurboSquid findet man Charaktere, Kulissen (Umgebungen wie Wälder, Parks & Innenräume) und Gegenstände die man für eigene Szenen verwenden kann und darf.

Kaufen vs. Erstellung

Die Erstellung eines einsatzbereiten Charakters oder eines Tieres dauert einige Wochen oder sogar Monate. Zudem ist Know How in Modeling/Sculpting, UV Editing, Texture Paint, Shading, Rigging und auch ein feingefühl für natürliche Bewegungsabläufe (Gestik, Mimik) erforderlich. Frust und Motivationsverlust sind wahrscheinlicher als das man einen brauchbaren Charakter erhält, weil niemand alles Perfekt kann.

Im Abspann von einem Animationsfilm (z.B. Shrek) sieht man den Unterschied an der Anzahl an Mitarbeiter die mit der Charakter Modellierung und der Charakter Animation (Verhältnis etwa 1:4) beschäftigt sind. Einen Charakter natürlich darzustellen ist eine Kunst für sich.

Wenn man eine Kurzanimation erstellen möchte muss man sich eingestehen, dass man nicht alles Selbst machen kann. Vor allem bei Neben-Charaktere und Hintergrund-Objekte ist es sinnvoller fertige 3D Modelle zu kaufen als diese zu erstellen.

Besonders interessant ist hierfür die Plattform BlenderKit, wo man neben vielen fertigen Objekten auch Texturen erhält. Man kann seinen Haupt-Charakter, beispielsweise ein Roboter, selbst erstellen und die Metall-Texturen von der Plattform verwenden. Weitere Objekte kann man sich für $ 5,- bis $ 20,- auf diversen Plattformen holen.

Für eine Kurzanimation benötigt man auch noch Musik, Sound Effekte, usw. Mit Kosten in der Höhe von mindestens € 300 sollte man schon rechnen. Diese teilen sich jedoch auf viele Monate auf und somit kostet das Hobby etwa € 40 bis € 60 pro Monat. Solange man daran Spaß hat sollte man sich von kaufbaren Modellen nicht abschrecken lassen, denn es gibt deutlich teuere Hobbies.

 

Animationen

Neben der namenlosen Animation weiter oben (mit Mädchen / Affe / Schildkröte) sind hier 2 weitere meiner ersten Versuche:

Zimmerbrunnen Wasserbrunnen im Freien

Zimmerbrunnen

Brunnen

Meine neuen Animationen sind auf vimeo.com veröffentlicht.