Christian's Ecke im Web

animation

3D Modelle & Animationen

Eigenproduktionen dank kostenloser Software, seit April 2021

Animationen und Spezialeffekte sind heute allgegenwärtig: Filme, Serien, Produktpräsentationen und vieles mehr. Mit etwas Übung lassen sich 3D-Gebäudemodelle ebenso animieren wie eindrucksvolle Geschichten.


smarthome

SmartPi & Homematic-IP

Raspberry Pi als Haussteuerung mit Bedienung per Touchscreen, Projekt seit Sommer 2017

Nicht um die Kaffeemaschine zu steuern, sondern um Daten zu erfassen und logische Funktionen auszuführen. Das ist mein aktuelles Projekt und das wird es noch für viele Jahre bleiben.


3D-Druck

3D-Druck

Informationen, Beispiele und ein kleiner Denkanstoß, seit Juni 2016 bis heute

3D-Drucker werden heute unter anderem in der Industrie, in der Forschung, im Bauwesen, in der Kunst, in der Medizin, bei der Bahn, aber auch in Privathaushalten eingesetzt. Viele nützliche und dekorative Dinge lassen sich damit aus dem Nichts erschaffen. Alles beginnt mit einer Idee...


RasPi

Raspberry Pi - Server

Privater Server mit Debian 10 "Buster", Stand: Oktober 2019

Konfiguriere deinen eigenen privaten Server mit Seafile (Cloud), Samba (Ordner-/Netzwerkfreigabe), Tiny Tiny RSS (Newsfeed), Baikal (Kalender & Kontakte), Webinterface (Nginx & PHP7) und vielem mehr.